Ein Grüner an der Spitze der Verbandsversammlung

Zweckverband KMB: Neuer Vorsitzender und neuer Betriebsleiter

Ein Grüner an der Spitze der Verbandsversammlung

Bergstraße. Nachdem sich in den vergangenen Wochen die Kommunalparlamente konstituiert haben, stand jetzt auch die Konstituierung der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße (KMB) an. In der Verbandsversammlung sind die Stadt Bensheim sowie die Gemeinden Einhausen und Lautertal mit jeweils fünf Vertretern präsent. In der konstituierenden Sitzung wurde unter anderem der Vorsitzende der Verbandsversammlung gewählt.

Vorsitz im Wechsel

Die Verbandsmitglieder haben sich in der Vergangenheit darauf verständigt, dass dieser im Wechsel von den Gemeinden Einhausen und Lautertal gestellt wird. Nachdem das Amt in der vergangenen Legislaturperiode von Armin Kromer aus Einhausen besetzt worden war, hatte nun die Gemeinde Lautertal das Vorschlagsrecht für die Besetzung des Vorsitzes. So wurde Udo Rutkowski (Grüne Liste Lautertal) zum Vorsitzenden gewählt.

Der KMB ist in der Stadt Bensheim sowie den Gemeinden Einhausen und Lautertal für die Abwasserbeseitigung und somit den Betrieb der Verbandskläranlage sowie der Kanalnetze zuständig.

In Bensheim und Einhausen erledigt der Zweckverband darüber hinaus auch den kommunalen Straßenbau. Seit Anfang des Jahres ist der KMB mit der Übernahme des Eigenbetriebs Bauhof-Service Bensheim auch für alle Angelegenheiten des Bauhofes im Stadtgebiet zuständig. zg

Bergsträßer Anzeiger

30. Juni 2011

 

 

 

Verwandte Artikel