Glocken läuten gegen einen Kriegseintritt

BA-Bericht, 7.12.2015

Am Mittwoch, 9. Dezember, werden um 18.45 Uhr die Glocken der drei evangelischen Kirchen in Lautertal als Mahnung für den Frieden und gegen einen Kriegseintritt Deutschlands im Syrienkonflikt läuten. Die Menschen in der Gemeinde sind zu einem Friedensgebet in der Kirche in Beedenkirchen um 19 Uhr eingeladen.

„Es muss uns allen klar sein, dass beim Mitwirken in einem erbitterten Bürgerkrieg die Folgen und endgültigen Ausmaße nicht abzusehen sind. Es besteht die Gefahr, dass ohne UN-Mandat und ohne Mandat der syrischen Regierung die Bundeswehr gegen Russland in Stellung gebracht wird. Und das 70 Jahre nach Kriegsende, als versprochen wurde: ‚Von deutschem Boden soll nie wieder Krieg ausgehen'“, so Pfarrer Reinald Engelbrecht.

Menschlichkeit an der Westfront

Im Anschluss an das kurze Friedensgebet läuft im Beedenkirchener Kirchenkino in der Pfarrscheuer der Streifen „Merry Christmas“. In dem bewegenden Antikriegsfilm geht es um einen spontanen Waffenstillstand, der sich an Weihnachten 1914 an der Westfront des Ersten Weltkrieges ereignete. Britische, französische und deutsche Soldaten verließen ihre Schützengräben, um zunächst die gefallenen Kameraden zu beerdigen und anschließend gemeinsam Gottesdienst zu feiern, Weihnachtslieder zu singen, Spezialitäten und Fotos auszutauschen und ein Fußballturnier im Niemandsland zwischen den Fronten zu organisieren.
Der Film war 2006 sowohl für den Oscar als auch für den Golden Globe Award nominiert. Vom Kritikforum filmreporter.de wird der Film als „bildgewaltig, anrührend und in der Unmenschlichkeit menschlich“ bezeichnet. Er beruht auf historischen Tatsachen, vom Regisseur Christian Carion sorgfältig recherchiert und in seine Filmhandlung integriert. zg

 

Verwandte Artikel