Grüne fordern erneut mehr Verkehrssicherheit in Staffel

„Es tut gut zu sehen, dass das wichtige Thema ´Verkehrssicherheit in Staffel´  nun auch von den parlamentarischen Kollegen erkannt wird“, freut sich Frank Maus, Fraktionsvorsitzender der Lautertaler Grünen. „Nachdem wir das Thema vor einem halben Jahr in der Öffentlichkeit benannt und angeschoben haben, wurde es kürzlich auch von der CDU-Fraktion als relevant eingestuft. In wenigen Tagen wird sich nun auch der Ortsbeirat Beedenkirchen damit beschäftigen. So kommt nun hoffentlich Schwung in dieses Thema von dem wir überzeugt sind, dass sich einiges zum Schutz der kleinen und großen Staffelaner aber auch der vielen Pferde bewegen muss.“ Die Grünen hätten sich seit Monaten mit der Thematik beschäftigt und möchten ihre Vorschläge dazu im Ortsbeirat präsentieren.

Als einen der neuralgischsten Punkte sehen die Grünen nach wie vor den Ortseingang aus Richtung Kuralpe an. „Man muss nicht selbst in Staffel wohnen, um zu sehen, welches Gefahrenpotential von dieser ´Rennstrecke´ ausgeht, die von Balkhausen über eine lange abschüssige Gerade nach Staffel hineinführt. Aufmerksame Fahrer können beobachten, wie sehr sich PKW- und Motorradfahrer von dieser Straße verführen lassen. Nicht wenige fliegen nach Staffel hinein, statt angemessen zu fahren“, so die Grünen in ihrer Pressemitteilung. In der häufig überhöhten Geschwindigkeit sehen sie denn auch die größte Gefahr welche in Staffel zu beobachten ist.

Leider sei das aber nicht der einzige Stein, der dem kritischen Beobachter dort schwer im Magen liegt, merken die Grünen an. Die Durchgangsstraße weise in mehreren Punkten problematische Züge auf. Artan Oseku, ebenfalls Mitarbeiter der grünen Ortsgruppe, bringt weiteres auf den Punkt: „Wer sich an verschiedenen Tageszeiten zu Fuß durch Staffel bewegt, bemerkt, zum Beispiel, dass sich die Fußgänger entlang der Durchfahrtstraße quasi ohne Gehweg bewegen müssen. Der Untergrund ist ohne Befestigung und entwickelt gerade in der nassen und frostigen Jahreszeit ein „rutschiges“ Gefahrenpotential. Vor dieser Situation sollten wir nicht länger die Augen verschließen.“ Die zugesagte Erstellung einer Bushaltestelle auf der Südseite Staffels solle nach Meinung der Grünen ebenfalls zügigst realisiert werden. Manchmal gleiche es fast einem Horrorfilm, wenn man dort beobachte, wie Schulbuskinder auf der Fahrbahnmitte einsteigen müssen, weil auf der anderen Seite keine Haltestelle vorhanden ist. Da müsse man stets erst einmal durchatmen, wenn der Bus weiterfahren könne, ohne dass ein ungeduldiger Autofahrer dort zum Überholen angesetzt und damit die Kinder gefährdet habe.

„Es mag vielleicht auf den ersten Blick unpopulär sein, wenn man sich für Tiere als Verkehrsteilnehmer einsetzt“, so Fraktionsmitglied Olaf Harjes. „Wer Staffel jedoch kennt, weiß, welchen großen Anteil die Pferde dort am Dorfgeschehen haben. Sie sind einfach typisch für Staffel und müssten natürlich die Möglichkeit haben, unbeschadet mit ihren Reitern und Pferdewirten morgens zu ihren Weiden und abends zurück in den Stall zu gelangen.“ Hier gelte es ebenfalls eine tragfähige Lösung zu identifizieren. Die Grünen hätten hier beobachtet, dass es mindestens zwei Knackpunkte im Kontext der Pferde gibt. Zum einen müsse die Fahrbahnüberquerung sicherer und zum anderen auch das Laufen an der Straße möglich werden, ohne dass man ständig Angst haben müsse, dass das Pferd einen Ausreißversuch unternimmt, weil die PKW fast hautnah vorbeifahren.

Die Grünen hoffen nun auf einen regen und konstruktiven Austausch im Ortsbeirat. Man werde konkrete Ideen vorschlagen, welche sich eignen, um die Probleme spürbar zu entschärfen. Rechtliche Expertise habe man sich ebenfalls eingeholt. „Wir möchten gerne im Schulterschluss mit den Kollegen anderer Gruppierungen Lösungen finden“, so die Grünen. Aus diesem Grunde habe man Ortsvorsteher Hartmut Krämer auch schon vorab signalisiert, dass man „einen Korb voll konstruktiver Projektideen“ mitbringe, die es dann zu beraten gelte.

Verwandte Artikel