Grüne im Lautertal gehen mit Schwung in die Kommunalwahl

„Wow, wir sind gewachsen und gehen nun personell gestärkt in die nächste Legislaturperiode hinein. Die Liste umfasst so viele BewerberInnen wie nie zuvor und ist in jeglicher Hinsicht ausgewogen. Unsere MitarbeiterInnen bilden nicht nur eine große Bandbreite der gesellschaftlichen Ebenen ab sondern sprechen für Qualität, denn es sind viele sehr gut ausgebildete Bürger an Bord. Ich freue mich über engagierte Mitarbeit aus den beruflichen Perspektiven der Industrie, Justiz, Wirtschaftswissenschaften, Unternehmer, Betriebswirtschaft, Medizin und Beamtenapparat“, fokussiert Fraktionsvorsitzender Frank Maus die Quintessenz aus der Sitzung zur Listenaufstellung vom neuen Lautertaler Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen. 19 Personen hätten ihre Bereitschaft zur Mitarbeit signalisiert und unterstützten das bisherige grüne Team.

Besonders erfreut zeigte sich das grüne Urgestein Ulrike Reiser: „Die grüne Bewegung stand immer schon für gesellschaftlichen Aufbruch und Erneuerung. Das spiegelt sich ganz deutlich in unserer aktuellen Gruppe wider, denn wir haben diesmal sehr viele Frauen gewinnen können. Wir sehen, dass die Grünen keine Frauenquote brauchen, denn Frauen machen 50% unserer Liste aus – ein Umstand, um den uns andere Parteien sicher beneiden. Außerdem sind wir insgesamt recht jung und jung geblieben. Das gibt Elan.“

Der finanzpolitische Sprecher der Fraktion, Udo Rutkowski, welcher sich auch um ein Kreistagsmandat bewirbt, betont erneut die wegweisende Entscheidung, nun als offizieller grüner Ortsverband anzutreten und führt hierzu aus: „Bereits mit unserem Beschluss, zukünftig als Bündnisgrüne anzutreten, haben wir zum Ausdruck gebracht, dass das grüne Projekt im Lautertal in eine neue, von Entschlossenheit geprägte Phase eintritt. Die letzten Jahre haben bundesweit aber auch im Lautertal gezeigt, dass die grüne Stimme unersetzlich geworden ist, will man eine Gesellschaft fördern, die von ökologischer und sozialer Verantwortung sowie einem toleranten, weltoffenen Grundverständnis geprägt ist. Schön, dass sich so viele neue MitarbeiterInnen gefunden haben, die uns unterstützen werden.“

Coronakonform trat die Sitzungsversammlung zusammen und verabschiedete die vorgeschlagene Liste mit nur minimalen Veränderungen. Die Änderungen seien notwendig geworden, da sich noch kurz zuvor weitere Unterstützerinnen gefunden hatten. „Diese Veränderungen nehmen wir natürlich sehr gerne vor“, ergänzte Fraktionsmitglied und Vorsteher der Grünen, Olaf Harjes. „Das Personentableau der Grünen ist nicht nur gewachsen, sondern spiegelt unsere Bereitschaft zur gesellschaftlichen Kooperation wider. Wir konnten Menschen von unser Arbeit überzeugen, die sich zuvor anderen politischen Parteien zugeneigt fühlten.“

Verwandte Artikel