Grüne wählen ihre Kandidaten

Grüne wählen ihre Kandidaten

Die Bergsträßer Grünen haben am Dienstagabend ihre Kandidaten für die Wahlen auf Landes- und Bundesebene im kommenden Jahr nominiert. Jochen Ruoff tritt bei der Landtagswahl im Wahlkreis Bergstraße-Ost an, Aline Zuchowski in Bergstraße-West.
Einstimmig wurde in Heppenheim Dr. Uwe Pfenning als Direktkandidat für den Bundestag platziert. 24 Mitglieder sprachen ihm sein Vertrauen aus.
Von 1981 bis 2011 war der 54-jährige Sozialwissenschaftler für die Grünen in der Viernheimer Stadtverordnetenversammlung politisch aktiv. Der leidenschaftliche Schachspieler war früher SPD-Mitglied und ist Dozent am Lehrstuhl für Umwelt- und Techniksoziologie an der Universität Stuttgart. Seit April ist er wissenschaftlicher Leiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Pfenning ging als Favorit des Parteivorstands in Rennen.
Auch das Votum für Jochen Ruoff fiel einstimmig aus. Der 52-jährige Fraktionschef aus dem Lindenfelser Stadtparlament hatte schon früher für den Landtag kandidiert. Bei der Landesmitgliederversammlung im Mai will er über einen vorderen Platz auf der grünen Landesliste den Sprung nach Wiesbaden schaffen.

Erfahrener Landespolitiker

Der Kreistagsabgeordnete ist seit zehn Jahren Landesschatzmeister der Grünen und gilt als erfahrener Landespolitiker. „Die schwarz-gelbe Regierung ist müde und verbraucht“, so Ruoff in Heppenheim. Er habe den Eindruck, dass eine Ablösung auch von der Landesspitze selbst regelrecht erwartet wird.
Ruoff will das grüne Kernthema Ökologie mit ökonomischen und sozialen Interessen unter einen Hut bringen. „Wir brauchen zusammenhängende ökologische Strukturen in einer wirtschaftlich prosperierenden Region.“
Am Wirtschaftszentrum Frankfurt könne man eine nachhaltige Finanzpolitik vorleben. Mehr Druck erwartet er von der Energiewende, hier müsse man gesteckte Ziele „verfolgen und übertreffen“. Die hessische Schuldenbremse sei richtig, müsse aber nicht zwangsläufig zu einem Abbau sozialer Strukturen führen. Im Falle eines Wahlsiegs will Jochen Ruoff die kommunale Perspektive in die Landespolitik integrieren.
Seine Ersatzkandidatin ist Melanie Vormehr, Fraktionsvorsitzende der Grünen in der Fürther Gemeindevertretung. Die Mitgliederversammlung votierte einstimmig.
Direktkandidatin für den Hessischen Landtag im Wahlkreis Bergstraße-West ist Aline Zuchowski. Die 32-jährige Wahl-Heppenheimerin war die einzige Bewerberin, sie erhielt 16 Ja-Stimmen und sechs Nein-Stimmen. Sie ist Kreistagsmitglied, schulpolitische Sprecherin ihrer Fraktion und studiert in Mainz Soziologie.
Ihren Schwerpunkt sieht sie im Bereich Bildungspolitik, wo sie eine inhaltliche Kontinuität anstrebt. Zuchowski kam 2008 zur Partei: „Der Grün-O-Mat hat bei mir funktioniert“, sagt sie über das damalige Wahlkampf-Gimmick, bei dem man feststellen konnte, ob die persönlichen Ansichten mit der grünen Politik harmonieren.Ihre Ersatzkandidatin ist die Kreistagsabgeordnete und Stadtverordnete Carmen Kunz (47). Die Lampertheimerin wurde einstimmig gewählt. tr

Verwandte Artikel