Lobbyismus aktuell: Julia Klöckner und Nestlé | extra 3 | NDR

Nach dem Eklat um einen umstrittenen Clip mit dem Lebensmittelkonzern Nestlé muss Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner weiter Spott über sich ergehen lassen – nun hat auch TV-Talkmasterin Anne Will auf Twitter gegen die CDU-Politikerin gestichelt.

Anlass war ein Bericht über die Düngemittelverordnung. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatte Deutschland im vergangenen Jahr verurteilt, weil die Bundesregierung zu wenig gegen den hohen Nitratgehalt im Grundwasser vorging, der vor allem durch Dünger verursacht wird. Deshalb drohen nun hohe Strafzahlungen. Eine erste Verschärfung der Düngeverordnung ging der EU-Kommission nicht weit genug. Und nach wie vor steht eine Einigung zwischen Klöckner und Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) aus.

„Kann Nestlé helfen?“, twitterte Will nun knapp. Ein Seitenhieb sowohl auf die augenscheinlich große Näher Klöckners zum Konzern, als eventuell auch auf die Qualität von Nestlé-Produkten. So verstanden es zumindest einige Nutzer: Ein User reagierte mit dieser Gegenfrage auf den Beitrag: „Hä, sollen die dann mit Nespresso düngen?“

Verwandte Artikel