Mängel in der Eröffnungsbilanz waren sogar zu erwarten

Presseerklärung der GLL vom 18.11.2014

Mängel in der Eröffnungsbilanz waren sogar zu erwarten

Die GLL greift die aktuelle Diskussion zum Sachverhalt der Schwierigkeiten in der Eröffnungsbilanz 2009 auf und möchte nochmals auf einige Punkte hinweisen. „In erster Linie liegt uns dabei an einem konstruktivem Umgang mit diesem Thema“, so Fraktionsvorsitzender Frank Maus.
Der Haushaltssprecher der GLL-Fraktion Udo Rutkowski präzisiert hierbei Folgendes: „Unsere Kritik bleibt bestehen, ein Blick in den Haushaltsplan 2014 der Gemeinde Lautertal zeigt unter dem Produkt Aufwendungen für Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung folgende Zahlen auf: Rechnungsergebnis 2012- 45.812 Euro, Planansatz 2013 und 2014 jeweils 50.000 Euro. In der Summe sind somit annähernd 150.000 Euro für das Thema externe Kosten für Eröffnungs- und Schlussbilanz angesetzt. Wenn man also davon die 21.500 Euro für die Kosten der Revision annimmt, sind immer noch weit über 100.000 Euro als Externe Kosten zu verausgaben.“
„ die Prüfung der Eröffnungsbilanz dauerte in ungewohnter Weise  1,5 Jahre. Aufgrund von Mängeln war das Revisionsamt zu einer Unterbrechung gezwungen. Mehrmalige verbindliche Zusagen seitens der Verwaltung zur Umsetzung einer Inventur ließ man verstreichen. Mittlerweile ist Lautertal damit Schlusslicht im Kreis Bergstraße, als einzige Kommune ohne vorhandene Inventur,“ so Rutkowski weiter. 
Wenn man sein Fahrzeug beim TÜV vorzeige, dort wiederholt mit den gleichen Mängeln abgewiesen würde, dazu aber immer eine Reparatur zusage, dürfe man sich nicht wundern wenn der TÜV ein haarsträubendes Prüfergebnis vorlege, da diese Mängel immer noch klar zu erkennen seien. 
„Die Probleme im Kontext der Eröffnungsbilanz sind nun seit geraumer Zeit offenkundig, wir erwarten dass alle Mängel bis zur Vorlage der Schlussbilanz 2009 behoben sind, wie die Gemeindevertretung in der jüngsten Sitzung beschlossen hat. Darüber hinaus ist aus unserer Sicht eine deutliche Stärkung der Kompetenzen der Lautertaler Finanzverwaltung nötig. Dazu bedarf   es verschiedener Hilfsstellungen, damit die Aufgaben in absehbarer Zeit auch mit wesentlich geringerer externer Hilfe adäquat erledigt werden können. Weitere relevante Anhaltspunkte erwarten wir uns vom anstehenden Verwaltungsgutachten“ so der Fraktionsvorsitzende der GLL abschließend Frank Maus.


Verwandte Artikel