Nachruf zum Tod von Herrn Gemeindevertreter Stephan Degenfeld-Schonburg

gemeinsame Presseerklärung von CDU, SPD und Bündnis90/Die Grünen Lautertal

„Ich gehe weiter, nur ein wenig weiter,
geh‘ in Gottes Freude, geh‘ in Gottes Licht hinein.
Ich war für ein paar Jahre dein Begleiter,
doch jetzt geh‘ ich weiter, um bei meinem Herrn zu sein.“

Manfred Siebald

Das Erscheinen der Todesnachricht des LBL-Gemeindevertreters Stephan Degenfeld-Schonburg erschütterte die derzeit emsig sich auf die Kommunalwahl vorbereitenden Lautertaler Fraktionen, schreiben die drei Ortsverbände von SPD, Bündnis 90 / Die Grünen und CDU in einer gemeinsamen Presseerklärung. Man sei betroffen und wisse um den herben Verlust, den dies für die Trauernden bedeute. Habe man noch in der letzten Woche kommunalpolitische Themen aus verschiedenen parteipolitischen Perspektiven intensiv diskutiert, so sei es mit dieser Todesnachricht an der Zeit inne zu halten, stehen zu bleiben und dem toten Kollegen zu gedenken.

Stellvertretend für ihre Parteien möchten Carsten Stephan (CDU), Frank Maus (Grüne) sowie Tobias Pöselt (SPD) den Hinterbliebenen von Stephan Degenfeld-Schonburg sowie seiner Wählergruppe LBL ihre Anteilnahme ausdrücken. Die gemeinsame Zeit in der Gemeindevertretung Lautertals hinterlasse ihre guten Spuren in der Gemeinde und in den Erinnerungen aller Fraktionen.

Carsten Stephan erinnert sich dabei auch gern an die Begegnungen, welche schon ein paar Jahre zurück reichen: „Herr Degenfeld-Schonburg ist mir bereits vor seiner Tätigkeit in der Gemeindevertretung als engagierter und motivierter Bürger aufgefallen. Er folgte mit großem Interesse den kommunalen Themen im Ortsbeirat Elmshausen, wo ich ihn auch das erste Mal kennenlernen durfte und mit ihm persönlich auch ins Gespräch kam. Immer sachlich und freundlich, hatte er stets ein offenes Ohr.“

In der Gemeindevertretung würden viele komplexe Sachverhalte erörtert, welche am Ende den Weg der ganzen Gemeinde Lautertal bestimmten. Da es hierfür Ruhe und Weitblick brauche, erinnere man sich mit Respekt an das Wirken des LBL-Kollegen aus der LBL, führt Frank Maus (Grüne) aus: „Wir haben Stephan Degenfeld-Schonburg als fairen Kollegen kennengelernt, als Mensch der reflektiert und mit eher leisen Tönen seine Akzente in die Diskussionen zur Entwicklung der Lautertaler Gesellschaft eingebracht hat. Hierbei hinterließ er einen positiven und kollegialen Eindruck bei uns. Dies ist ein gutes Fundament, um das zu tun, weshalb wir alle uns engagieren, nämlich in den kommunalen Gremien gemeinsam über die gute Zukunft unserer Gemeinde nachzudenken, Ideen und Chancen abzuwägen.“

Stephan Degenfeld-Schonburg habe ebenfalls viel Wert darauf gelegt sich in seinem neuen Wohnort Elmshausen einzubringen, ergänzt Tobias Pöselt (SPD): „Herr Degenfeld-Schonburg war ein ruhiger, besonnener Mandatsträger, der bei uns im Ortsbeirat in Elmshausen die Menschen und das Dorf so genommen hat, wie wir sind und uns nicht ändern wollte. So hatte er viel Respekt vor unseren Traditionen und erkannte wie diese den Zusammenhalt vor Ort fördern.“

Speziell gegenüber den Angehörigen der Familie Degenfeld-Schonburg äußern die drei Parteivertreter abschließend: „Wir werden Stephan Degenfeld-Schonburg gedenken und ein wertschätzendes Andenken bewahren. Seiner Familie gilt unser besonderes Mitgefühl. Wir wünschen Ihnen Kraft und Zuversicht in dieser Zeit der Trauer und des Schmerzes.“

Tobias Pöselt            –           Frank Maus               –          Carsten Stephan

Verwandte Artikel