Stammtisch von Bürgern für Bürger

Stammtisch von Bürgern für Bürger

Beim miteinander reden lernen sich Menschen nicht nur kennen, sondern finden dabei auch gemeinsame Interessen und Fähigkeiten heraus. Gute Themen, um mit Nachbarn ins Gespräch zu kommen, gibt es dabei viele.
Erst im Gespräch merken Menschen, wenn ihnen jemand bei einem Problem helfen kann oder dass sich bestimmte Dinge gemeinsam leichter lösen lassen.

„Stadt im Wandel“
Für eine solche Vorgehensweise gibt es einen Namen: „Transition Town“ – was übersetzt bedeutet „Stadt im Wandel“. Ihren Anfang nahm diese Idee in Irland und kommt nun so allmählich nach Deutschland. In mehreren Städten gibt es derzeit schon solche Bewegungen. Die ersten nahmen vor über fünf Jahren ihre Arbeit auf.
Der ursprüngliche Gedanke der Bewegung war, auf die Herausforderungen des Klimawandels zu reagieren. Dieses soll durch Gemeinschaftsprojekte wie der Förderung der regionalen und lokalen Wirtschaft beitragen. Der ursprüngliche Gedanke des gemeinsamen Handelns der Bürger, um die Zukunft nachhaltig im Sinne von Umwelt und Natur zu gestalten, hat inzwischen einen Folgeeffekt: Die Anhänger starten den Versuch, ihren Lebensraum selbst zu gestalten.
Dabei kann jeder mitmachen. Am Anfang stehen jeweils Menschen, die eine Idee zum Laufen bringen. Zu solchen Menschen gehören Margit und Willi Welker aus Gadernheim. Schon vor vier Jahren hatten sie zum ersten Mal von der Idee der Selbstgestaltung des Wohnumfelds durch die Bewohner selbst gehört. Seitdem beschäftigen sie sich mit dem Thema und sind zu dem Entschluss gekommen, dass man dies auch in Gadernheim versuchen kann.
Offene Diskussion geplant
Daher laden sie nun zu einem Stammtisch ein und haben als erstes Thema die Gartenarbeit gesetzt. „Garten ist ein Thema, mit dem die Leute etwas anfangen können“, überlegten Willi und Margit Welker. Allerdings sei dieses Thema lediglich als Anregung zu verstehen. „Mal sehen, wer zum Stammtisch kommt und wer welche Ideen mitbringt“, zeigte sich Willi Welker ganz offen. Jeder Bürger ist willkommen, jede Idee ebenfalls.Das erste Treffen im Rahmen des Stammtisches findet am 30. Januar (Mittwoch) im Gasthaus „Erbacher Hof“ in Gadernheim statt. Das Treffen beginnt um 19.30 Uhr. Es soll ein Gespräch von Bürgern mit Bürgern werden. Politische und gewerbliche Aspekte sollen außen vor bleiben. jhs

Verwandte Artikel