Wahlprüfsteine zur Bürgermeisterwahl – Teil 6 -Tourismus

Wie soll sich der Tourismus im Lautertal entwickeln ?

Markus Bormuth

Er setzte sich mit Tourismus während seiner politischen Laufbahn bisher nur selten auseinander. Auch seine LBL hat seit der Kommunalwahl nur ein einziges Mal das Thema Tourismus durch Eigeninitiative gestreift, als es darum ging, das Baufenster des Felsenmeer-Informations-Zentrum erweitern zu wollen. Aktuell will er Lautertaler Angebote im Tourismusbereich vernetzen, besonders die gastronomischen Angebote. Er möchte ferner das Informationszentrum am Felsenmeer in einen Eigenbetrieb umwandeln und durch eigene Gebühren finanzieren lassen. Überschüssiges Geld soll wieder in den Tourismus reinvestiert werden. Dies ist allerdings alles andere als neu, da das FIZ dies seit Jahren genau so handhabt. Dies entspricht auch einer sehr alten Absprache mit dem Geo-Naturpark. Die Pflege des Felsenmeeres wird dadurch seit Jahren ermöglicht.

Die Bettensteuer/Tourismusabgabe will Herr Bormuth beibehalten, jedoch das Einzugsverfahren vereinfachen. Ansonsten will er die Bürger ihre touristischen Vorstellungen umsetzen lassen. So auch in Beedenkirchen, wo schon seit Jahren das denkmalgeschützte alte Rathaus langsam verfällt. Hier erwartet er eine konkrete Initiative des Ortsbeirates.

Andreas Heun

Der unabhängige Kandidat Andreas Heun hat sich offensichtlich tiefergehender mit Tourismus beschäftigt und beispielsweise schon Gespräche mit der Arbeitsgemeinschaft Tourismus geführt. Er stellt fest, dass im Lautertal bereits viele Ideen vorhanden sind, die eigentlich nur umgesetzt werden müssten. Größtes Hemmnis sei hierbei oft die Finanzierung. Um die nötige Aktivierungsenergie zu zünden, möchte er die Parkplatzgebühren am Felsenmeer moderat erhöhen und damit Geld in den Tourismus, sowie neue Projekte fließen zu lassen.

Beispielweise will er die vorhandenen Sehenswürdigkeiten nicht nur besser vernetzen, sondern in den

Randgebieten um das Felsenmeer herum neue Anreize für Tourismus schaffen. Außerdem will er das

Spektrum der Zielgruppen, die das Lautertal aufsuchen, erweitern. Seine Ideen hat Andreas Heun besonders

im Sportbereich und bei gesundheitsbewusstem Tourismus. Mit den Tourismusbetrieben will er zudem ein g

gemeinsames Marketingkonzept entwickeln und damit die Strukturen für Tourismus schaffen, die Lautertal

braucht, um erfolgreich zu werden.

Rèsumée der GLL:

Insgesamt hat Andreas Heun sehr detailliert auf die Fragen zum Tourismus geantwortet. Er benannte

Lösungen und äußerte neue Vorstellungen, die sogleich mit Finanzierungsvorschlägen verbunden

wurden.

Markus Bormuth konnte nur partiell frische Ideen einbringen. Neuer Schwung lässt sich nach

Einschätzung der GLL damit kaum erzielen.

Verwandte Artikel