Webinar zum Thema „Jugendpflege in Lautertal“

Info@Lautertal – Die Livetalk-Informationsrunde zu wichtigen Lautertaler Themen präsentiert den dritten Akt.

„Die Lautertaler Jugendpflege wurde in der aktuellen Legislaturperiode kräftig durchgerüttelt. Sie wurde monatelang kritisiert und grundsätzlich in Frage gestellt, dann zum Streichobjekt des finanziellen Rotstifts auserkoren und am Ende von den Rotstiftschreibern wieder gelobt. Unsere Bürger wissen durch dieses „Hin und her“ bald nicht mehr wo die Jugendpflege wirklich steht“, schreiben Jana Kirsch und Melanie Blümel, Listenkandidatinnen der Grünen für die Kommunalwahl am 14. März.

Nach Ansicht der Grünen haben es die Jugendlichen mehr als verdient, ehrlich beachtet zu werden. Wichtig sei insbesondere, dass man den Jugendlichen zuhört und einen ordentlichen Faktencheck betreibt. Ein unübersehbarer Fakt ist, dass die aktuelle politische Mehrheit der Jugendpflege nur noch 50% des ursprünglichen Umfanges zugesteht.

Mit den betroffenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen wollen die Grünen nun u.a. folgenden Fragen auf den Grund gehen:

Was heißt es, die Jugendpflege mit nur noch 50% Stellenumfang zu betreiben?

Was wird noch geleistet – was bleibt auf der Strecke ?

Welchen gesellschaftlichen Preis bezahlen wir dafür, viele Angebote verloren zu haben?

Wie kann der Jugendrat in seiner Bedeutung gestärkt werden?

Um die Diskussion mit den Jugendlichen fachlich zu ergänzen, wurde Alexander Mack, Referent für Jugendarbeit des Hauses am Maiberg/Heppenheim gewonnen. Er wird über wissenschaftliche Erkenntnisse zum Wert der Jugendpflegearbeit berichten und damit einen metaperspektivischen Blick über das Lautertal hinaus ermöglichen.

Um am Webinar teilzunehmen, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link: 

https://us02web.zoom.us/j/86497575686?pwd=NG5ubjVzMGxSNGw0b0c0a0IxVlBOZz09

Kenncode: 514131

Oder Sie klicken folgenden Link, um an der Veranstaltung über Youtube live teilzunehmen:

Verwandte Artikel