Grüne fordern mehr Verkehrssicherheit an der MPS in Gadernheim

„Mit beträchtlichem Entsetzen haben wir Grüne die neuen Messdaten der Geschwindigkeitskontrollen im Bereich der Mittelpunktschule in Gadernheim zur Kenntnis genommen. Damit ist nun bewiesen: 83% der Autofahrer halten sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Damit kann natürlich niemand einverstanden sein. Wir sehen hier erhöhten Handlungsbedarf. Sicherheit für unsere Schulkinder und Fußgänger muss uneingeschränkte Priorität haben“, formuliert Fraktionsvorsitzender Frank Maus die Position seiner Partei zum Thema Verkehrssicherheit in Gadernheim.

Die Grünen würden seit Jahren immer wiederkehrend von Anwohnern der Raidelbacher Straße angesprochen, welche eine ganze Reihe von Rasern beobachtet haben wollen. Aus diesem Grunde hätten die Grünen das Thema auch schon wiederholt in den Ortsbeiratssitzungen angesprochen. „Wir wollen nicht verschweigen, dass wir hierfür auch schon desöfteren belächelt wurden“, ergänzt Ortsbeiratsmitglied Klaus Schneider. „Die neuen Messungen – speziell am schulischen Bushaltebereich – belegen eindeutig, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Wenn nahezu niemand angepasst fährt, müssen wir unsere Kinder effektiver schützen als es die bisherigen Maßnahmen gewährleisten.“

Das grüne Ortsbeiratsmitglied Melanie Blümel hatte in Absprache mit Ortsvorsteher Peter Bünau eine visuelle Präsentation entworfen und dargeboten, welche die ernüchternden Ergebnisse anschaulich darstellte. Blümel hatte aufgrund dieser alarmierenden Sachlage einen Antrag vorbereitet, welcher die Gemeindeverwaltung und übergeordneten Verkehrsbehörden auffordert, Maßnahmen für mehr Sicherheit vorzubereiten. Dieser sei einstimmig getragen worden. Die Grünen im Lautertal unterstützten die Entscheidung des Ortsbeirates mit voller Kraft, denn sie seien es auch gewesen, welche dieses Thema seit Jahren kritisch begleiteten und notwendige Impulse auch gegen Widerstand gesetzt hätten. In ähnlicher Weise hätte sich beispielsweise auch der der Grüne Artan Oseku gemeinsam mit der grünen Fraktion ausdauernd für Verkehrssicherheit im Ortsteil Staffel eingesetzt.

Anwohner Gerald Jung setze sich seit vielen Jahren für einen sicheren Schulweg der MPS ein. Übergeordnete Behörden hätten hierbei herzlich wenig zur Verbesserung der Lage beigetragen. Bürgermeister Heun und das Ordnungsamt hätten die Notwendigkeit größeren Schutzes für die Schüler allerdings erkannt und seien aktiv geworden, um die aktuelle 30 km/h Zone einzurichten. Dass nun die Grünen nach der Seitenradar-Messung abermals aktiv werden, die Gefahren erkennend und Druck machen um Maßnahmen zu erarbeiten die 30 km/h Zone auch real umzusetzen, werde von ihm sehr begrüßt. Die Grünen hierzu: „Fragen der Verkehrssicherheit sind nie einfach, denn viele Verkehrsteilnehmer haben naturgemäß unterschiedliche Interessen. Mit den neuen Messungen ist jetzt allerdings unübersehbar bewiesen, dass dort leider gerast wird – ein Umstand, der bisher von vielen einfach negiert wurde. Wichtig ist jetzt, nach vorne zu schauen und die Verkehrsbehörden und Kommunalpolitik nicht aus der Verantwortung zu entlassen.“

Auch die Fraktion in der Gemeindevertretung wolle das Thema weitergehend begleiten, ergänzen die Fraktionsmitglieder Jana Kirsch, Olaf Harjes und Jörg Gebauer. „Die Erfahrung zeigt, dass gute Impulse oft nicht ausreichen. Allzu oft mussten wir schon erleben, dass gute Beschlüsse irgendwo zwischen den Aktendeckeln der Behörden verstauben und man nach Jahren feststellen muss, dass gute Initiativen nicht in Realität umgesetzt wurden. Wir werden daher aus parlamentarischer Perspektive am Ball bleiben und darauf achten, dass sich tatsächlich eine Verbesserung der Situation für Schulkinder und Fußgänger ergibt.“ Nach Ansicht der Grünen eignen sich eine ganze Reihe von Handlungsoptionen. Hierzu zählten beispielsweise häufigere Geschwindigkeitskontrollen, Verkehrslenkung durch Barrieren oder Aufpflasterungen, weitere 30er-Markierungen, usw. „Möglichkeiten gibt es viele. Nun sind wir gespannt, was die Behörden daraus machen.“

Grafik: Grüne Lautertal
Die Grafik zeigt die realen Geschwindigkeitsverhältnisse am Busparkplatz der Mittelpunktschule Gadernheim. Die Zahlen entstammen den Messergebnissen einer Woche im Juni 2022 des Ordnungsamtes, die dem Ortsbeirat ausgehändigt wurden. Der rote Pfeil und die grüne Klammer unten markieren den quantitativen Anteil der Fahrzeuge, die schneller als zugelassen fuhren.
Quintessenz: Über 80% der Fahrzeuge fahren zu schnell.

Verwandte Artikel