Neuer Arbeitskreis soll Tourismuskonzept erstellen

Neuer Arbeitskreis soll Tourismuskonzept erstellen

Im Lautertal gibt es 500 angemeldete gewerbliche Unternehmungen. Betriebe die im weitesten Sinn etwas mit dem Tourismus zu tun haben – es waren 62 – erhielten im vergangenen Jahr einen Fragebogen.
Die Betriebe sollten Fragen zum Zustand des Tourismus und ihrem Beitrag dazu beantworten und ihre Vorstellungen für eine Weiterentwicklung des Tourismus in der Gemeinde darlegen. Insgesamt schickten 27 Unternehmen den Fragebogen zurück.
Die Daten wurden von der Fachhochschule (FH) Worms ausgewertet. Eins zeigte diese Auswertung deutlich: Etliche Betriebe fühlen sich in Lautertal als Einzelkämpfer. Da stellt sich die Frage, wie man die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt stärken kann. „Dazu muss man einen Willensbildungsprozess anstoßen“, so Professor Knut Scherhag von der FH. Der Tourismus in Lautertal soll künftig nicht nur rund ums Felsenmeer stattfinden, darin waren sich die Ausschussmitglieder einig. An schönen Tagen kommt heute schon das dortige Naturschutzgebiet an seine Kapazitätsgrenzen. Stärker einbinden in das Konzept lässt sich beispielsweise der Nibelungensteig.Am Ende der Diskussion im Ausschuss wurde beschlossen, einen Arbeitskreis zu gründen, in dem die befragten Betriebe, Mitarbeiter des Felsenmeer-Informationszentrums, Vertreter der Wirtschaftsvereinigung, Ortsbeiratsmitglieder und interessierte Bürger mitarbeiten können. Gemeinsam sollen diese Gruppen ein Tourismuskonzept für ganz Lautertal gestalten. jhs

Verwandte Artikel