Webinar Freitag, 5.3. 19.30h Lautertalhalle – Konzepte zur Energie- und Kostenoptimierung

..seit vielen Jahren verursacht die Lautertalhalle ein jährliches Defizit von ca. 200.000 Euro. ( das sind etwa 100 Punkte bei der Grundsteuer B).Diese Sporthalle ist gut nachgefragt von vielen Vereinen im Lautertal, und auch für den Schulsport unverzichtbar. Nicht zuletzt bietet sie für unsere Jugend mit dem Jugendzentrum, und den Aktiven vom Roten Kreuz deren Zuhause. Aufgrund des vorhandenen Bedarfs wäre also eine Schließung keine Lösung.

Mit dem geplanten Neubau des Kindergartens in direkter Nähe gibt es leider auch keinen Spielraum für einen Hallenneubau in den nächsten Jahren. Hier liegen die Prioritäten klar bei der Qualität unserer Kinderbetreuung.

Gebaut in den 80er Jahren, als Energieverbrauch und ökologisches Denken noch kein Planungsmaßstab waren, stehen wir mittlerweile immer wieder vor Reparaturen und Sanierungsbedarf in meist fünfstelligem Euro Bereich. Allein für das Thema Wärme und Strom werden hier jährlich ca. 30.000 Euro an Steuergeldern ausgegeben.

Welche Möglichkeiten und alternative Lösungen gibt es heute überhaupt am Markt?

Wie könnte ein Sanierungskonzept für die Lautertalhalle aussehen, mit einer ökologisch orientierten Zielsetzung Minimierung des Energieverbrauchs  bei gleichzeitiger Kostenoptimierung? 

Für dieses Webinar am kommenden Freitag steht uns der Inhaber Dipl.Ing. Alexander Klein vom Büro EWT zur Verfügung, die bereits deutschlandweit Preise in Projekten dieser Größe für alternative Konzepte gewonnen haben. Der aber auch bereits 2013 die Lautertalhalle schon einmal unter die Lupe genommen hat, und die Hintergründe kennt.

Wir laden Sie herzlich für Freitag 05.03 um 19.30 Uhr

Um direkt am Webinar teilzunehmen, klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link:

https://us02web.zoom.us/j/83878654212?pwd=WmRKN1FoWkpITUZRc3BjTjhicTVCQT09

Kenncode: 064462

Oder Sie klicken folgenden Link, um an der Veranstaltung über YouTube live teilzunehmen:

Verwandte Artikel